Unser Tun

Aktiv engagieren wir uns in unterschiedlichen Lebensbereichen: Für den Verein, das Dorfleben oder für Organisationen in Malans und Graubünden, denen wir mit unseren jährlichen Spenden helfen können.

Spende 2024

• Die GV-Spende in der Höhe von 2.000,- CHF wird für den regionalen Sozialdienst Landquart eingesetzt.
  • Einnahmen des Herzliverkaufs und unterjährige Sammelspenden an Veranstaltungen gehen 2024 an COMPAGNA Graubünden.

Spende 2023

Die GV-Spende in der Höhe von 2.000,- CHF wird für die Vereinigung TECUM eingesetzt.
Einnahmen des Herzliverkaufs und unterjährige Sammelspenden an Veranstaltungen gehen 2023 an Adebar, Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Graubünden.

Spende 2022

Die GV-Spende in der Höhe von 2.500.- CHF wird in eine Bücherbox für den neuen Heldstabengarten investiert.
Einnahmen des Herzliverkaufs und unterjährige Sammelspenden an Veranstaltungen gehen 2022 an das Bildungszentrum Palottis.

Spende 2021

Die GV-Spende 2021 über 2’000.- CHF ging an die Organisation Caritas Graubünden.

Die Corona-Krise schafft neue Armut und existenzielle Not wird für immer mehr Menschen in unserer Region eine bedrückende Realität. Familien, die ihr Leben im Griff hatten und plötzlich ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Arbeitsstelle finden oder denen der Schuldenberg über den Kopf wächst – sie alle finden Hilfe und Unterstützung bei den Fachstellen der regionalen Caritas-Organisation in Form von Sozial- und Schuldenberatung, finanzielle Unterstützung in Notsituationen oder Zugang zu Caritas Secondhand-Laden und Markt etc.

Spende 2020

Im Jahr 2020 ging die Vorstandsspende von 1.000.- CHF an Bündner helfen Bündnern,
die GV Spende von 2.000.- CHF an Tischlein-Deck-Dich, Graubünden.

Vereinsleben

Kurse und Besichtigungen

Wir sind ein aktiver Verein und so bieten wir spannende, lehrreiche, gesunde und kreative Kurse an. Zudem besichtigen wir verschiedene Unternehmen, die uns einen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Ein vielfältiges Programm, das hoffentlich viele Vereinsmitglieder anspricht.

hier geht's direkt zum aktuellen Kursprogramm

Frauenstamm

Jeden 2. Donnerstag Abend im Monat treffen wir uns im Restaurant Balans oder im Sternen Pop-up Café. In gemütlicher Runde verbringen wir einen schönen Abend. Hier können wir uns austauschen, vernetzen und einfach etwas plaudern und gemeinsam Spass haben. Wie bei all unseren Veranstaltungen sind auch hier Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Entschlackungswoche

Eine Woche im Jahr auf feste Nahrung verzichten! Eine Herausforderung, bei der wir alle interessierten Frauen begleiten und unterstützen.

Vereinsreise

Alle zwei Jahre veranstalten wir eine Vereinsreise für alle Vereinsmitglieder. Ein Programmpunkt der im Vereinsleben nicht fehlen darf!

Generalversammlung

Einmal jährlich, im ersten Quartal, findet die Generalversammlung statt. Als oberstes Organ des Vereins werden hier Beschlüsse gefasst, die die Verwaltung, die Organisation und die Finanzen des Vereins betreffen. Zudem wählt die GV den Vorstand. Die Einladung wird an alle Mitglieder per mail oder per Post verschickt.

Dorfleben

Bring- und Holtag

2019 haben wir ihn eingeführt, unseren Beitrag zur Umwelt. Im Zuge der Sperrgutannahme kann im April am Freitagnachmittag gebracht werden, was nicht mehr gebraucht wird, aber noch gut erhalten ist. Am Samstag finden die Sachen dann einen neuen Besitzer.

Ostermarkt

Neben wunderschönen Ostereiern des Frauenvereins, werden auch von anderen MarktfahrerInnen frühlingshafte Kreationen und Köstlichkeiten angeboten.

Fritigstreff

Hier trifft sich Malans. In den Sommermonaten findet der Fritigstreff alle 2 Wochen statt und wird jedes Mal von einem anderen Malanser Verein ausgerichtet. So auch vom Frauenverein, der traditionell noch die Spielwarenbörse mitorganisiert.

Weinfest

Alle vier Jahre findet das Weinfest in Malans statt. 2019 war der Frauenverein mit dem KafiTraatsch mit dabei und hat bei strahlendem Sonnenschein feinste Kuchen und Torten zum Kaffee angeboten.

Adventskranz-Werkstatt

Pünktlich zur Adventszeit werden in der Zivilschutzanlage Eschergut fleissig Adventskränze gebunden und geschmückt und phantasievolle Gestecke gefertigt, die dann kurz vor dem 1. Advent verkauft werden. Alle, die helfen wollen, sind herzlich willkommen.

Adventsfenster

Jedes Jahr ab dem 1. Dezember bis zum 6. Januar erstrahlen 24 festlich geschmückte Fenster in Malans. Sie sind ein fester Bestandteil der Malanser Adventszeit und laden zum abendlichen Winterspaziergang ein. Wird bei der Eröffnung der Fenster ein Apéro angeboten, trifft man sich, plaudert und begeht so gemeinsam die besinnliche Zeit.

Lebensfreude

Spenden

Der Kernpunkt unseres Wirkens als gemeinnütziger Verein ist natürlich das jährliche Spenden an wohltätige Organisationen im Kanton Graubünden. Der Vorstand schlägt an der Generalversammlung den Mitgliedern mögliche Organisationen vor, die unterstützt werden könnten. Die GV stimmt dann über die Vorschläge zur GV-Spende sowie zur Spende des Schoggiherzli-Verkaufs ab. Eine gewisse Summe überweist der Vorstand jeweils auch in eigener Kompetenz.

Bsüechlergruppe 85+

Seit etlichen Jahren gibt es den schönen Brauch, dass einige Frauen des Vereins Einwohner/Innen von Malans besuchen, die einen runden Geburtstag haben und ihnen mit der Zeit, die sie ihnen schenken sowie einem kleinen Präsent viel Freude machen. Sie besuchen Frauen und Männer, die 85 oder 90 Jahre alt werden, die über 90jährigen sogar jährlich.