Gemeinnützig - Engagiert - Im Wandel der Zeit

„Der Zweck des Frauenvereins ist wohlzuthun und mitzuheilen wo es die Not erfordert.“

Dies war bereits das Gründungsmotto des Frauenvereins im Jahr 1887. Nach wie vor sind wir ein gemeinnütziger Verein. Wir engagieren uns in sozialen Projekten, nehmen aktiv am Gemeindeleben teil und steuern durch unsere Vereinsaktivitäten zur Vielfalt des Dorflebens bei.

Neben der Gemeinnützigkeit verstehen wir uns aber auch als Plattform von Frauen für Frauen. Durch unsere Aktivitäten bieten wir Raum für neue Netzwerke und soziale Kontakte. Unser Angebot soll möglichst viele Frauen mit unterschiedlichen Interessen ansprechen. Um das Vereinsleben lebendig und spannend gestalten zu können, sind wir immer auf der Suche nach aktiven Mitgliedern, die Freude daran haben, etwas zu bewegen und zu verändern.

Der Verein besteht aktuell aus über 190 Mitgliedern und freut sich auf mehr!

Präsidium/ Kurse/ Veranstaltungen

Martina Grob
Cornelia Tanner
Simona Zwahlen
Madleina Granzotto
Melanie de la Rosa
Helma Marzenell
Stefanie Cramer

Yasmin Vieli

Revisorinnen

Anita Thürer-Rohrer
Simone Sidler

Vorstandsfrauen

vlnr:
Martina Grob, Yasmin Vieli, Sandra Grünenfelder, Cornelia Tanner
Madleina Granzotto, Simona Zwahlen
Fotografin:
Melanie de la Rosa

Mitgliedschaft

Alle Frauen, die sich für unseren Verein interessieren, können Mitglied werden. Der Wohnsitz spielt keine Rolle. Der Mitgliederbeitrag beläuft sich auf CHF 30.- pro Kalenderjahr.

An unseren Anlässen kann man selbstverständlich auch teilnehmen ohne Mitglied zu sein, die Kosten sind dann etwas höher.

2024
Die 137. Generalversammlung fand am Freitag, den 22. März 2024 in der Mehrzweckhalle Malans statt.
67 Mitglieder nahmen teil.
  • Das Protokoll der GV 2023, Jahresbericht 2023, Jahresrechnung 2023 und Budget 2024 wurden einstimmig genehmigt.
  • Helma Marzenell und Stefanie Cramer wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Simona Zwahlen und die Revisorinnen Anita Thürer-Rohrer und Simone Seidler wurden wiedergewählt.
  • Die GV-Spende in der Höhe von 2.000,- CHF wird für den regionalen Sozialdienst Landquart eingesetzt. Die Spende soll zweckgebunden für die Entlastung alleinerziehender Frauen genutzt werden.
  • Einnahmen des Herzliverkaufs und unterjährige Sammelspenden an Veranstaltungen gehen 2024 an COMPAGNA. COMPAGNA Graubünden bewegt und unterstützt Frauen und Männer jeglichen Alters, Familien und Alleinstehende, Menschen mit und ohne Handicap. COMPAGNA Graubünden fördert generationenverbindende Tätigkeiten im alltäglichen, menschlichen Zusammenleben.

Den Jahresbericht 2023 findet ihr hier

2023
Die 136. Generalversammlung fand am Freitag, den 10. März 2023 im Daliebahof statt.
64 Mitglieder nahmen teil.
  • Das Protokoll der GV 2022, Jahresbericht 2022, Jahresrechnung 2022 und Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt.
  • Madleina Granzotto und Melanie de la Rosa wurden einstimmig in den Vorstand gewählt.
  • Die GV-Spende in der Höhe von 2.000,- CHF wird für die Vereinigung TECUM eingesetzt.
  • Einnahmen des Herzliverkaufs und unterjährige Sammelspenden an Veranstaltungen gehen 2023 an Adebar, Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Graubünden.

Den Jahresbericht 2022 findet ihr hier

2022
Die 135. Generalversammlung fand am Freitag, den 11. März 2022 im Daliebahof statt.
46 Mitglieder nahmen teil.
  • Das Protokoll der GV 2021, Jahresbericht 2021, Jahresrechnung 2021 und Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt.
  • Simona Zwahlen wurde einstimmig in den Vorstand gewählt.
  • Die GV-Spende in der Höhe von 2.500.- CHF wird in eine Bücherbox für den neuen Heldstabengarten investiert.
  • Einnahmen des Herzliverkaufs und unterjährige Sammelspenden an Veranstaltungen gehen 2022 an das Bildungszentrum Palottis

2021
Auch die 134. Generalversammlung hat schriftlich stattgefunden. Das Wahlprotokoll 2021 findet ihr hier.

2020
Da wir die 133. Generalversammlung nicht abhalten konnten, verschickten wir per Post einen Brief an alle Mitglieder, mit der Möglichkeit abzustimmen über:
  • Protokoll der Generalversammlung 2019
  • Jahresrechnung 2019
  • Budget 2020
  • Wahl von Stefanie Cramer in den Vorstand

Alle Punkte wurden ohne Widerspruch angenommen.

Vereinskonto Frauenverein Malans
Graubündner Kantonalbank in 7001 Chur:
Konto-Nr. 70-216-5
IBAN: CH31 0077 4110 1232 4950 0